Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hilfspaket wegen Corona Uefa greift Verbänden finanziell unter die Arme

Der europäische Fussballverband unterstützt seine 55 Mitgliedsverbände mit einem millionenschweren Hilfspaket.

Aleksander Ceferin.
Legende: Pro Verband sollen 4,3 Millionen Euro ausgeschüttet werden Uefa-Präsident Aleksander Ceferin kündigt Hilfe an. Keystone

Das Exekutivkomitee der Uefa hat am Montag grünes Licht für ein millionenschweres Hilfspaket zur Unterstützung ihrer 55 Mitgliedsverbände gegeben. Die vom europäischen Fussball-Dachverband bereitgestellten 236,5 Millionen Euro sollen die Verbände bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen.

Geld flexibler einsetzbar

Ausgezahlt wird das Geld im Rahmen des HatTrick-Programms, mit dem die Verbände in der Regel bei laufenden Kosten und der Entwicklung spezifischer Programme unterstützt werden. Über die Verwendung können die Verbände angesichts der Pandemie nun freier entscheiden.

«Unser Sport steht vor einer beispiellosen Herausforderung, die durch die Covid-19-Krise hervorgerufen wurde», liess sich Uefa-Präsident Aleksander Ceferin in einer Mitteilung zitieren. Pro Verband will die Uefa bis zu 4,3 Millionen Euro für «den Wiederaufbau der Fussballgemeinschaft» ausschütten. Darüber hinaus könnten weitere Hilfsgelder nach Ermessen der Mitglieder gesprochen werden.

Meistgelesene Artikel