Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Münze vergessen Schiedsrichter wegen «Schere, Stein, Papier» gesperrt

Ein englischer Schiedsrichter ist wegen Vergesslichkeit für drei Wochen gesperrt worden.

Beim Erstligaspiel zwischen den Frauen-Teams von Manchester City und dem FC Reading (1:1) am 26. Oktober hatte der Unparteiische David McNamara seine Münze in der Kabine liegen gelassen. Er entschloss sich kurzerhand, das Anstossrecht durch das beliebte Kinderspiel «Schere, Stein, Papier» zu entscheiden.

Diese Improvisation hatte allerdings Folgen. Der englis che Fussballverband erklärte, McNamara habe «akzeptiert, nicht im besten Sinn des Spiels zu handeln».

Handlung unter Zeitdruck

Eine Sprecherin des Verbandes sprach von «einem Moment des Wahnsinns». Die Frauen Schiedsrichter-Managerin Joanna Stimpson urteilte im Daily Telegraph: «Er hätte besser vorbereitet sein sollen. Das war nicht angemessen, das war sehr unprofessionell.»

Zwei Personen spielen Schere, Stein, Papier.
Legende: Um dieses Spiel ging es Schere, Stein, Papier. Keystone

Eine Entschuldigung gab es allerdings für den Unparteiischen: McNamara habe unter zeitlichem Druck gestanden, da das Spiel im Fernsehen übertragen wurde.

Audio
Ein Schiedsrichter bekam Ärger (Radio SRF 3, Abendbulletin, 14.11.2018)
00:37 min
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Meistgelesene Artikel