Zum Inhalt springen

Neu bei Celtic Glasgow Benjamin Siegrist: Erst der Aufstieg und nun die Geduldsprobe

Ankunft in einer neuen Welt: Benjamin Siegrist, U17-Weltmeister von 2009, arbeitete sich im Alter von 30 Jahren von Dundee zu Celtic Glasgow hoch.

Benjamin Siegrist und Joe Hart beim Handshake.
Legende: Benjamin Siegrist (links) und Goalie-Dinosaurier Joe Hart Konkurrenten sind sie geblieben – nach dem Wechsel des Schweizers von Dundee zu Celtic Glasgow nun einfach im gleichen Team. Getty Images/Craig Foy via SNS Group

Mit dem schottischen Meister startet Benjamin Siegrist am Sonntag in die Saison. Allerdings hat der Baselbieter einen grossen Brocken vor sich in der Goalie-Hierarchie: Der 35-jährige Joe Hart, 75-facher Nationalspieler Englands, ist vorerst als Nummer 1 gesetzt.

Als Siegrist Ende Juni den 4-Jahres-Vertrag in Glasgow unterschrieb, wusste er, worauf er sich einliess. Er hätte es einfacher haben können – bei seinem alten Klub Dundee United oder vielleicht bei den Glasgow Rangers, die offenbar auch an ihm interessiert gewesen waren. Aber der Yoga-Fan ist keiner, der des geringeren Widerstands wegen handelt.

Die Reise eines Fussballers ist halt nicht geradlinig. Doch nun geht für mich ein Bubentraum in Erfüllung. Celtic kennt jeder. Es ist eine grosse Ehre, hier zu spielen.
Autor: So zitiert die Agentur SDA Benjamin Siegrist vor dem Auftakt in die Saison 2022/23

Der heute 30-Jährige war noch keine 17, als er 2009 den FC Basel für Aston Villa verliess. Später kehrte er in Vaduz' Provinz in den hiesigen Fussball zurück, und 2018 machte er sich auf den Weg in die zweite schottische Liga. Nun schnuppert Siegrist an der Champions League. Als Landesmeister steht Celtic, das mit Albian Ajeti einen zweiten Schweizer in seinen Reihen hat, in der Gruppenphase.

Meistgelesene Artikel