Zum Inhalt springen

Header

Video
Paolo Rossi mit 64 Jahren gestorben
Aus Sport-Clip vom 10.12.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Paolo Rossi gestorben Italien trauert um WM-Held von 1982

Paolo Rossi, Torschützenkönig der WM 1982 in Spanien, ist im Alter von 64 Jahren gestorben.

Die italienische Fussball-Legende Paolo Rossi ist im Alter von 64 Jahren an einer «unheilbaren Krankheit» gestorben. Das berichteten die nationale Nachrichtenagentur ANSA und La Gazzetta dello Sport unter Berufung auf Posts seiner Frau Federica Cappelletti in sozialen Medien. Neben seiner Frau hinterlässt Rossi drei Kinder.

Rossi hatte 1982 in Spanien als Torschützenkönig massgeblich zum Weltmeistertitel von Italien beigetragen. Er erzielte in den letzten 3 Partien 6 Treffer, im Final gegen Deutschland (3:1) schoss er das 1:0.

Dazu wäre es allerdings fast nicht gekommen. Rossi wurde wegen seiner Beteiligung an einem Wettskandal für 3 Jahre gesperrt. Nur weil die Strafe um ein Jahr reduziert wurde, konnte der Angreifer von Nationaltrainer Enzo Bearzot für die Weltmeisterschaft 1982 nominiert werden. Im gleichen Jahr bekam er den Ballon d'Or, der damals an den besten Fussballer Europas ging.

Video
Archiv: Italien gewinnt WM-Final 1982 gegen Deutschland
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel