Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rangers fühlen sich gemobbt Schottischer Fussball versinkt im Chaos

Der Saison-Abbruch in der zweiten, dritten und vierten schottischen Liga sorgt für einen heftigen Streit. Aus der Premiership werden gar Mobbingvorwürfe laut.

Fans der Glasgow Rangers
Legende: Grosse Unruhe auf und neben den Plätzen Fans der Glasgow Rangers. imago images

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte im April klargestellt, dass auf lange Sicht keine Fussballspiele mit Publikum stattfinden könnten. Als Folge wollte die Scottish Professional Football League (SPFL) bei den 42 Klubs der höchsten vier Klassen in einer Abstimmung den Puls fühlen.

Für einen Beschluss waren 75 Prozent der Stimmen notwendig. Voreilig legte sich die SPFL auf einen Saisonabbruch fest und beging gleich zwei Fouls:

  • Pikant: Der Dundee FC, der 3. aus der zweitklassigen Championship, hatte seine Stimme noch nicht eingereicht. Er soll sich zuvor gegen ein vorzeitiges Ende der Meisterschaft ausgesprochen haben, legte aber ein Ja ein.
  • Ungeklärt: In der Top-Division Premiership gehen die Glasgow Rangers auf die Barrikade. Als Tabellen.-2 und wohl aus Sorge, dass Erzrivale Celtic der Titel zugesprochen wird, wittert der schottische Rekordmeister Mobbing-Vorwürfe.

Nun die Kehrtwende: In einer 2-stündigen Videokonferenz soll beschlossen worden sein, die Saison auszuspielen.

Video
Aus dem Archiv: YB schlägt die Rangers in der CL-Gruppenphase
Aus Sport-Clip vom 04.10.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 21 Sekunden.

Meistgelesene Artikel