Zum Inhalt springen

Header

Video
Vorübergehend 5 statt 3 Auswechslungen
Aus Sportflash vom 08.05.2020.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

Regeländerung bis Ende Jahr Ab sofort sind 5 Auswechslungen erlaubt

Zum Schutz der Spieler sind bis vorerst Ende Jahr in Wettbewerbsspielen 5 anstatt 3 Auswechslungen zugelassen.

Die Regelhüter des International Football Association Board (Ifab) haben den Weg für die Erhöhung von 3 auf 5 Auswechslungen pro Spiel offiziell freigemacht.

Die neue Regel kann ab sofort in allen Wettbewerben, die bis zum 31. Dezember 2020 abgeschlossen werden, angewendet werden. Damit könnte auch beim Wiederbeginn der Bundesliga am 16. Mai schon 5 statt 3 Mal ausgewechselt werden.

VAR darf ausgesetzt werden

«Diese sofortige vorübergehende Änderung wurde eingeführt, da ein dicht gedrängter Kalender und Spiele bei mitunter grosser Hitze drohen, was sich beides auf das Wohl der Spieler auswirken könnte», teilte die Fifa mit. Mit Blick auf den Spielfluss stehen jedem Team abseits der Halbzeitpause während der regulären Spielzeit maximal 3 Wechsel-Gelegenheiten zur Verfügung.

Auch beim Einsatz des VAR sind Änderungen erlaubt. So können Organisatoren von Wettbewerben, bei denen das VAR-System bislang eingesetzt wurde, nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach freiem Ermessen auf dessen Einsatz verzichten.

Meistgelesene Artikel