Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schon 2022 in Katar? Infantino hofft auf WM mit 48 Teams

Beim Kongress der asiatischen Konföderation hat sich der Fifa-Präsident für eine Aufstockung ausgesprochen.

Gianni Infantino hat sich beim Kongress der asiatischen Konföderation in Malaysia für eine Endrunde 2022 mit 48 Mannschaften stark gemacht. «Wenn es möglich ist, warum nicht?», sagte er in Kuala Lumpur. Bisher fanden Weltmeisterschaften mit 32 Teams statt.

Noch vor ein paar Monaten hatte sich der Walliser in Moskau anlässlich einer Pressekonferenz im Vorfeld des WM-Finals vorsichtiger ausgedrückt. «Stand heute haben wir 2022 eine WM mit 32 Mannschaften. Damit sind wir glücklich», sagte Infantino damals.

Asien würde profitieren

Infantino machte den Asiaten an ihrem Kongress eine Aufstockung schmackhaft. «Ihr würdet eine grössere Chance haben. Wir diskutieren es mit unseren katarischen Freunden und mit vielen weiteren Freunden in der Region. Wir hoffen, dass es passiert.»

Asien erhält bei einem erweiterten Teilnehmerfeld acht statt bisher drei fixe Startplätze. Ob bereits 2022 in Katar 48 Teams teilnehmen, entscheidet letztlich das Fifa-Exekutivkomitee.

Meistgelesene Artikel