Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sportchef beim lokalen FC Vonlanthen will in Freiburg die Pinguine das Fliegen lehren

Der ehemalige Natispieler Johan Vonlanthen will mit dem interregionalen Zweitligisten zu Höhenflügen ansetzen – nach turbulentem Start.

Konterfei von Vonlanthen
Legende: Liebe auf den zweiten Blick? Johan Vonlanthen und das Dasein als Sportdirektor beim FC Freiburg. KEYSTONE/Peter Klaunzer

Der FC Freiburg ist kein Klub, der regelmässig für Schlagzeilen sorgt, schon gar nicht für sportliche. Zuletzt in der zweithöchsten Spielklasse spielten die «Pinguine» 1994. Am ehesten noch generierte vor zwei Jahren die rein weibliche Klubführung Aufsehen.

Ein wirres Hin und Her

Ein Name hat nun aber wieder Bewegung ins verschlafene Bourg-Quartier im Norden der Stadt gebracht: jener von Johan Vonlanthen. Mitte Mai war bekannt geworden, dass der 36-Jährige als Sportchef beim Klub in der fünfthöchsten Schweizer Liga anheuerte. Doch nur zwei Monate später, am 14. Juli, verkündete Vonlanthen gegenüber La Libérte gleich selbst seinen prompten Abgang.

Der erneute Sinneswandel folgte wiederum zwölf Tage – und eine Generalversammlung – später. Wie der Klub in einem Communiqué verlauten lässt, habe Vonlanthen «tatsächlich seine Rückkehr zum Klub bestätigt». Nun versucht sich der jüngste EM-Torschütze der Geschichte ein zweites Mal in der Saanestadt – pünktlich zum Saisonstart in der 2. Liga interregional.

Video
Archiv: Vonlanthen trägt sich in die Fussball-Annalen ein
Aus Sport-Clip vom 26.06.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Meistgelesene Artikel