Zum Inhalt springen

Header

Klopp über Liverpools Märchen 2005 in Istanbul
Aus Sport-Clip vom 14.08.2019.
Inhalt

Supercup gegen Chelsea Liverpool zurück in der Stadt des «Roten Wunders vom Bosporus»

Champions- gegen Europa-League-Sieger: Am Mittwoch duellieren sich Liverpool und Chelsea im Supercup.

2005 feierte Liverpool einen der grössten und verrücktesten Erfolge in der Klubgeschichte. 0:3 hatten die «Reds» im Champions-League-Final gegen die AC Milan zur Pause zurückgelegen. Innert 6 Minuten glich Liverpool aus und setzte sich im Elfmeterschiessen durch.

Video
Archiv: Der verrückte Champions-League-Final 2005
Aus Sport-Clip vom 25.05.2018.
abspielen

Nach dem «Roten Wunder vom Bosporus» kehrt Liverpool nach Istanbul zurück. Aber nicht ins Atatürk-Stadion, der europäische Supercup gegen Ligakonkurrent Chelsea findet im Stadion von Besiktas statt.

Chelsea hat sich sehr verändert: Sie haben einen neuen Trainer, und Eden Hazard ist nicht mehr da.
Autor: Jürgen Klopp

LFC-Trainer Jürgen Klopp freut sich auf die Partie. «Es ist ein grosses Spiel in einer wunderbaren Stadt. Und der endgültige Beweis dafür, dass du es geschafft hast, den Champions- oder Europa-League-Final zu gewinnen.» Über den Gegner sagt er: «Chelsea hat sich sehr verändert: Sie haben einen neuen Trainer, und Eden Hazard ist nicht mehr da.»

Englische Premiere

Es ist eine Premiere, dass sich im Supercup 2 englische Teams gegenüberstehen. Aber: Zum 5. Mal in den letzten 6 Jahren spielen 2 Teams aus dem gleichen Land gegeneinander, wobei Spanien erstmals seit 2013 nicht vertreten ist.

Die letzten 10 Finals im Supercup

Jahr
Begegnung
Resultat
2018Real Madrid - Atletico Madrid
2:4 n.V.
2017Real Madrid - Manchester United
2:1
2016Real Madrid - FC Sevilla
3:2 n.V.
2015Barcelona - FC Sevilla
5:4 n.V.
2014Real Madrid - FC Sevilla
2:0
2013Bayern München - Chelsea
5:4 n.P.
2012Chelsea - Atletico Madrid
1:4
2011Barcelona - Porto
2:0
2010Inter Mailand - Atletico Madrid
0:2
2009Barcelona - Schachtar Donezk
1:0 n.V.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

4 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Liam Brown  (Liam)
    Überträgt SRF das Spiel?
    1. Antwort von SRF sportmultimedia (SRF)
      Guten Tag
      Nein, den Uefa-Supercup haben wir leider nicht im SRF-Liveprogramm. Wir werden die Partie auf unserer Webseite und in der Sport App aber mit einem Liveticker begleiten.
    2. Antwort von Erich Singer  (liliput)
      Es muss nicht jedes Spiel live übertragen werden. ist schon genug Fussball im TV. Immer dieselbe dämliche Frage!
  • Kommentar von Ilse König  (königin)
    Liverpool gegen die AC Milan bleibt eines der unglaublichsten Finale überhaupt! 0:3 zurück zur Pause und dann den Titel holen, unglaublich. Da muss selbst Bayern gegen ManU klein bei geben.