Zum Inhalt springen

Header

Video
Messi zurück auf dem Thron des Weltfussballers
Aus sportaktuell vom 23.09.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Van Dijk hat das Nachsehen Messi zum 6. Mal Weltfussballer des Jahres

Lionel Messi wird in Mailand vor Virgil van Dijk und Cristiano Ronaldo zum «The Best» gewählt. Weltfussballerin ist Megan Rapinoe.

Alle Siegerinnen und Sieger im Überblick:

  • Bester Spieler: Lionel Messi
  • Beste Spielerin: Megan Rapinoe
  • Bester Torwart: Alisson Becker
  • Beste Torhüterin: Sari van Veenendaal
  • Bester Trainer Männer-Mannschaft: Jürgen Klopp
  • Beste Trainerin Frauen-Mannschaft: Jill Ellis
  • Puskas Award (schönstes Tor): Daniel Zsori
  • Fan Award: Silvia Grecco

Lionel Messi ist zurück auf dem Weltfussballer-Thron. Der Argentinier setzte sich gegen Virgil van Dijk und Cristiano Ronaldo durch. Für Messi ist es nach 2009, 2010, 2011, 2012 und 2015 die 6. Auszeichnung als bester Spieler der Welt. Damit übernimmt der «Zauberfloh» in dieser Statistik die alleinige Führung vor seinem ewigen Rivalen Ronaldo (5).

Die Wahl Messis kommt etwas überraschend. Zwar holte der 32-Jährige mit Barcelona die spanische Meisterschaft und wurde in Liga und Champions League jeweils Torschützenkönig. Dennoch rechneten nicht wenige mit einem Triumph von Van Dijk. Der niederländische Abwehrchef zeigte eine überragende Saison, die im Champions-League-Titel mit Liverpool gipfelte. Bei der Wahl zu Europas Fussballer des Jahres hatte Van Dijk vor wenigen Wochen gegenüber Messi noch die Nase vorn gehabt.

Zwei Liverpooler dennoch zuoberst

Was Van Dijk knapp verpasste, schaffte sein Klubtrainer Jürgen Klopp. Der Deutsche wurde erstmals zum Trainer des Jahres gewählt. Der 52-Jährige führte Liverpool zum ersten Champions-League-Triumph seit 14 Jahren. Klopp liess bei der Wahl Tottenham-Coach Mauricio Pochettino und Pep Guardiola von ManCity hinter sich.

Zum Welttorhüter wurde mit Alisson Becker ein weiterer «Reds»-Akteur gewählt. Der 26-Jährige gewann neben der «Königsklasse» auch noch die Copa America mit Brasilien.

«Königin» Rapinoe

Bei den Frauen heimsten wenig überraschend die USA die grossen Preise ein. Megan Rapinoe behielt bei der Wahl zur Weltfussballerin die Oberhand vor Landsfrau Alex Morgan und der Engländerin Lucy Bronze. Rapinoe führte die Amerikanerinnen in Frankreich als Captain zum WM-Titel. Zudem wurde die 34-Jährige mit 6 Treffern gemeinsam mit Morgan Torschützenkönigin.

Megan Rapinoe.
Legende: Weltfussballerin Megan Rapinoe. imago images

Mit Jill Ellis ging auch die Auszeichnung der besten Trainerin einer Frauenmannschaft an die USA.

Im Video unten sehen Sie das Tor von Daniel Zsori, das dem Ungarn den Puskas Award einbrachte.

Video
Fallrückzieher ins Glück – Daniel Zsori holt Puskas Award
Aus sportlive vom 23.09.2019.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Sendebezug: srf.ch/sport, Webonly-Livestream, 23.09.2019, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel