Zum Inhalt springen

Header

Video
26.06.1992: Dänemark schlägt Deutschland im EM-Final
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Fussball allgemein Von den Badeferien zum EM-Titel – Ein Wunder feiert Jubiläum

Dänemark sollte eigentlich gar nicht an der Europameisterschaft 1992 teilnehmen. Weil Jugoslawien aufgrund des Bürgerkrieges ausgeschlossen wurde, rückte «Danish Dynamite» nach und schaffte die Sensation.

26. Juni 1992: Die 38'000 Zuschauer im Ullevi-Stadion von Göteborg werden Zeuge einer der grössten Sensationen in der Fussball-Geschichte. «Lucky Loser» Dänemark schlägt im EM-Final 1992 den amtierenden Weltmeister Deutschland mit 2:0.

1. Kapitel: Die Vorgeschichte

Die Dänen, damals unter anderem noch mit Goalie Peter Schmeichel, verpassten die EM-Qualifikation hinter Jugoslawien. Die EM-Teilnahme der Südosteuropäer scheiterte aber aufgrund des Bürgerkriegs auf dem Balkan. So entschied die Uefa 10 Tage vor dem Eröffnungsspiel, Dänemark den vakanten Startplatz zu vergeben.

2. Kapitel: Die Vorbereitung

Die Legende besagt, dass gewisse dänische Nationalspieler direkt aus den Strandferien an die EM reisten. Trainer Richard Möller-Nielsen musste auf seinen wohl besten Spieler verzichten. Michael Laudrup boykottierte die EM aufgrund eines Disputs mit dem Coach.

3. Kapitel: Der Weg in den Final

Mit nur 1 Punkt aus den ersten 2 Spielen schien Dänemark bereits nach der Gruppenphase die Heimreise antreten zu müssen. Das Jokertor (78.) von Lars Elstrups im abschliessenden Gruppenspiel gegen Frankreich bescherte «Danish Dynamite» den sensationellen Einzug in den EM-Halbfinal.

Weil im Halbfinal gegen die Niederlande auch nach 120 Minuten kein Sieger feststand, musste das Elfmeterschiessen entscheiden. Dort versagten dem grossen Marco van Basten die Nerven. Dänemark siegte mit 4:2.

4. Kapitel: Der perfekte Abschluss

Im Endspiel liessen die Dänen Weltmeister Deutschland keine Chance. Dank Toren von John Jensen und Kim Vilfort sowie einem herausragenden Peter Schmeichel im Tor holten sich die Skandinavier ihren ersten und bis heute einzigen grossen Titel.

Video
Die Geschichte des Kim Vilfort
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Sendebezug: SRF 3, Morgenbulletin, 26.06.2017, 08:00 Uhr

Meistgelesene Artikel