Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kilian: Der erste infizierte Bundesliga-Spieler
Aus Fussball vom 24.03.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 22 Sekunden.
Inhalt

1. kranker Bundesliga-Profi Corona-infizierter Kilian: «Zitterattacken und Angstzustände»

Deutschlands U21-Spieler Luca Kilian schildert den Krankheitsverlauf von Covid-19 und warnt eindringlich.

Die gute Nachricht vorweg: Luca Kilian hat die Infektion mit dem Coronavirus überstanden. Beim Verteidiger des SC Paderborn war dieses vor 10 Tagen als erstem Spieler der 1. Bundesliga nachgewiesen worden.

Was der deutsche U21-Nationalspieler seither durchgemacht hat, war happig. In einem Interview mit dem Westfalen-Blatt äussert er sich: «Ich bin Sportler und fit, hatte aber sehr schwer mit dem Virus zu kämpfen.»

So beschreibt Kilian den Krankheitsverlauf:

  • 10. März: Kratzen im Hals, aber ohne Husten.
  • 11. März: Kopfschmerzen, aber trotzdem im Training.
  • 12. März: Hitzeattacken und Test.
  • 13. März: Positiver Befund.
  • Mehrere Tage Fieber, Schüttelfrost und Zitterattacken.
  • Dazu Angstzustände, die erst nach 4 Tagen langsam abklingen.

Kilian verbrachte die schwierige Zeit isoliert in seinem Elternhaus. Glücklicherweise ist seine Mutter ausgebildete Krankenschwester. Jetzt warnt der 20-Jährige nachdrücklich: «Mit dieser Krankheit ist nicht zu spassen!» Und er sagt: «Wir sollten erst wieder spielen, wenn die Gefahr gebannt ist.»

Meistgelesene Artikel