Bayern München hat den Patzer von Dortmund in Bochum ausgenutzt und wieder die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Gegen Schlusslicht Hertha Berlin feierte das Team von Thomas Tuchel nach zuletzt 2 sieglosen Partien einen 2:0-Erfolg.
Die erlösenden Tore für die Münchner fielen erst spät: Serge Gnabry erzielte mit seinem Kopfballtor in der 69. Minute das 1:0. 10 Zeigerumdrehungen später war die Partie dann entschieden. Nach einem sehenswerten Pass in die Tiefe von Joshua Kimmich machte Kingsley Coman den Sack zu.
Hertha verliert den Anschluss
Während die Bayern nach dem wenig überzeugenden, letztlich aber verdienten Sieg wieder von der Tabellenspitze grüssen, wird es für die Berliner am anderen Ende des Klassements immer düsterer. 4 Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz 6 Punkte.
Mainz (bis 46. mit Edimilson Fernandes und bis 65. mit Silvan Widmer) musste derweil auf dem Weg zu einem Europacup-Platz einen Rückschlag hinnehmen. Der Klub verlor gut eine Woche nach dem Sieg gegen Bayern klar mit 0:3 bei Wolfsburg.