Zum Inhalt springen

Header

Audio
Musiala: «Waren hungrig auf diesen Sieg» (ARD, Bernd Schmelzer)
Aus Fussball vom 30.09.2022. Bild: IMAGO / Passion2Press
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

4:0-Heimsieg der Bayern Musiala stürzt Seoanes Leverkusen noch tiefer in die Krise

Jamal Musiala glänzt beim 4:0-Erfolg der Münchner. Für Bayer-Trainer Gerardo Seoane wird die Lage immer ungemütlicher.

Bayer Leverkusen kommt in der Bundesliga weiter nicht vom Fleck. Gegen zuletzt anfällige Münchner unterlag das Team des Schweizer Trainers Gerardo Seoane diskussionslos mit 0:4 und verbleibt mit fünf Punkten aus acht Runden im Tabellenkeller.

Furioser Musiala brilliert in 1. Halbzeit

Bereits nach drei Minuten war die Defensive der «Werkself» bei ihrem Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt ein erstes Mal bezwungen. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite liess sich Leroy Sané als Torschütze feiern. Die mustergültige Vorarbeit zur frühen Führung hatte Jamal Musiala geliefert.

Der 19-jährige Ausnahmekönner spielte sich auch in der Folge ins Zentrum des Geschehens. Zuerst avancierte in der 17. Minute Musiala selbst zum Torschützen, ehe er kurz vor der Pause das Auge für den besser postierten Sadio Mané hatte. Das 3:0 des Liverpool-Neuzugangs in der 39. Minute entschied die einseitige Partie endgültig.

Jubelnde Bayern-Akteure
Legende: Sorgten bereits in der 1. Halbzeit für klare Verhältnisse Die drei Torschützen Jamal Musiala, Sadio Mané und Leroy Sané (von links nach rechts). IMAGO / Eibner

Für den Schlusspunkt in der Münchner Arena war allerdings ein Bayer-Akteur besorgt: Leverkusen-Goalie Lukas Hradecky rutschte im ungünstigsten Moment aus und überliess Thomas Müller (84.) den Ball. Der Routinier nahm das Geschenk dankend an und verwertete zum 4:0-Endstand. Damit findet der Rekordmeister in der Bundesliga nach zuletzt vier Partien ohne Vollerfolg zum Siegen zurück.

Bleibt Seoane am Ruder?

Drei Punkte hatte Leverkusen und sein Schweizer Coach beim Auswärtsspiel in München nach dem dürftigen Saisonstart wahrlich nicht erwarten dürfen. Und doch mutete der Auftritt der Gäste bisweilen uninspiriert und ratlos an.

Es stellt sich die Frage, wie viele Chancen Seoane bleiben, um das Ruder noch herumzureissen. Mit dem Gastspiel in Porto am kommenden Dienstagabend wird die nächste Aufgabe für alle Involvierten keine leichte. Zuletzt feierten die Deutschen aber genau in diesem Wettbewerb – beim 2:0-Sieg über Atletico Madrid – ein rares Erfolgserlebnis.

Video
Archiv: Bayer gelingt in der «Königsklasse» der Befreiungsschlag
Aus Sport-Clip vom 13.09.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 39 Sekunden.

Radio SRF 1, Sportbulletin, 30.09.22, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel