Der Zauber der Anfield Road ist für Liverpool definitiv verflogen: Nach den bitteren Pleiten gegen Burnley und Brighton musste sich der Meister im Premier-League-Spitzenspiel gegen Manchester City gleich mit 1:4 geschlagen geben.
Mit 10 Punkten Rückstand auf die «Sky Blues», die auch noch eine Partie weniger bestritten haben, ist die Titelverteidigung für das Team von Jürgen Klopp in weite Ferne gerückt.
Gündogan trifft doppelt
Matchwinner für City war Ilkay Gündogan, der nach einer torlosen ersten Halbzeit zuerst zum 1:0 traf (49. Minute) und seine Farben 10 Minuten nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich Mohamed Salahs eine Viertelstunde vor Schluss unter gütiger Hilfe von Liverpool-Keeper Alisson erneut in Führung brachte.
Die Treffer von Raheem Sterling und Phil Foden machten die Demütigung Liverpools perfekt. Xherdan Shaqiri, der in der 68. Minute ins Spiel kam, konnte keine offensiven Akzente setzen. City hat nun die letzten 10 Partien in der Premier League gewonnen. Der Vorsprung auf Stadtrivale United beträgt 8 Verlustpunkte.