Barcelona hat Erzrivale Real Madrid einmal mehr entzaubert und steht dank einem spektakulären 4:3-Heimsieg in der 35. Runde dicht vor dem Gewinn des Meistertitels. Die Katalanen schafften nach einem frühen 0:2 die Wende und entschieden damit auch den 4. Clasico der Saison für sich. 3 Spieltage vor Schluss liegen sie 7 Punkte vor Real.
Wende nach 0:2-Rückstand
Nachdem Kylian Mbappé die Madrilenen mit einem verwandelten Penalty (5.) und einem weiteren Treffer (14.) früh auf Kurs gebracht hatte, drehten Eric Garcia (19.), Lamine Yamal (32.) und Doppeltorschütze Raphinha (34./45.) die Partie noch vor der Pause. Mbappé sorgte mit seinem 3. Treffer in der 70. Minute zwar noch einmal für Spannung, Barcelona gab den Sieg aber nicht mehr aus der Hand.
Während das Team von Trainer Hansi Flick nur noch einen Sieg von der 28. Meisterschaft entfernt ist, dürfte die Ära von Carlo Ancelotti bei Real in dieser Saison ohne Titel enden. Der Abschied des Italieners gilt als beschlossene Sache, die Verpflichtung von Xabi Alonso als Nachfolger soll bereits perfekt sein.