Zum Inhalt springen

71 Spiele nächste Saison? Auf Liverpool wartet ein Mammut-Programm

Auf den FC Liverpool kommt nächste Saison ganz schön was zu: Bis zu 71 Pflichtspiele könnten die «Reds» zu absolvieren haben.

Captain Jordan Henderson und Trainer Jürgen Klopp erwarten eine strenge Saison.
Legende: Mammutprogramm in Anmarsch Captain Jordan Henderson und Trainer Jürgen Klopp erwartet eine strenge Saison. Keystone

Mit dem Erfolg kommt auch die Bürde: Champions-League-Sieger Liverpool tut gut daran, den Blick nach den obligaten Feierlichkeiten bereits bald auf die nächste Saison zu richten. Mit dem Triumph in der Königsklasse kommt ein Mammutprogramm auf die Engländer zu.

Insgesamt 7 Wettbewerbe wird das Team von Jürgen Klopp in der nächsten Saison bestreiten. Bis zu 71 Pflichtspiele könnten damit auf Liverpool zukommen. Folgende Wettbewerbe sind im Plan:

  • Premier League: Die Meisterschaft startet am 10. August. Titelverteidiger ist Manchester City. (-> 38 Spiele)
  • FA Cup: Der «normale» Cup, bei dem sich alle Teams qualifizieren können. Findet erst ab Anfang Januar statt. (->bis zu 9 Spiele)
  • League Cup: Der «etwas kleinere» Cup, bei dem nicht alle Teams startberechtigt sind. Startet im September 2019. (-> bis zu 5 Spiele)
  • Champions League: Der Startschuss zur «Mission Titelverteidigung» fällt am 17. September 2019. (-> bis zu 13 Spiele)

    Falls Liverpool nach der Gruppenphase in die Europa League muss, könnten es gar noch 2 Spiele mehr werden. (-> bis zu 15 Spiele)

  • Uefa Super Cup: Die Affiche zwischen Champions-League-Sieger Liverpool und Europa-League-Gewinner Chelsea. Findet am 14. August 2019 statt. (-> 1 Spiel)
  • Klub-WM: Ein Turnier mit den 6 kontinentalen Meistern der FIFA-Konföderationen und einem Gastgeberteam. Die Klub-WM findet im Dezember 2019 in Katar statt. (-> 2 Spiele)
  • FA Community Shield: Die Begegnung zwischen FA-Cup-Sieger und Premier-League-Meister. Da Manchester City beide Turniere gewann, rutscht der Meisterschafts-Zweite Liverpool nach. Datum: 4. August 2019. (-> 1 Spiel)

Total wären also bis zu 71 Pflichtspiele möglich. Und für die Nationalspieler kommen noch diverse Länderspiele sowie eine mögliche EM-Endrundenteilnahme im Sommer 2020 dazu.

Shaqiri freut's

Eines ist sicher: Liverpool wird sich darauf fokussieren, mit einem möglichst breiten, gesunden Kader in die Kampagne zu starten. Aus Schweizer Sicht heisst das: Xherdan Shaqiri wird höchstwahrscheinlich wieder zu Einsätzen kommen.

Der Basler hatte erst gerade seine Absicht bekräftigt, auch in der nächsten Saison für die «Reds» aufzulaufen. Zuletzt wartete der 27-Jährige oft vergeblich auf Einsätze.

Resultate (vergangene Saison)

Sendebezug: Sendebezug: SRF 3, Live-Schaltungen, 1.6.2019, 21 Uhr

Meistgelesene Artikel