Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Audio Schalke holt Wagner (ARD, Autor: Jan Wochner) abspielen. Laufzeit 00:45 Minuten.
00:45 min
Inhalt

Ab kommender Saison David Wagner wird neuer Schalke-Trainer

Der 47-jährige Deutsch-Amerikaner steht ab nächstem Sommer beim Bundesligisten an der Seitenlinie.

Schalke ist auf der Suche nach einem Trainer für die nächste Saison fündig geworden. Die Gelsenkirchener, bei denen Nati-Stürmer Breel Embolo spielt, statteten David Wagner mit einem Dreijahresvertrag aus.

Der 47-jährige Wagner gehörte 1997 als Reservist zum Team der Schalker, das den Uefa-Cup gewann. Später wurde er Juniorentrainer bei der TSG Hoffenheim, ehe er für vier Jahre die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund übernahm.

Erfahrungen in der Premier League

Ende 2015 ging Wagner nach England zu Huddersfield und führte den Verein 2017 sensationell in die Premier League. Anfang 2019 trat er zurück, als der Klub auf dem letzten Tabellenplatz lag.

Schalke hatte sich Mitte März mitten im Abstiegskampf steckend von Domenico Tedesco getrennt. Bis zum Saisonende werden die «Königsblauen» von Huub Stevens betreut.