Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reus: «Sollen wir jetzt aufgeben oder was?» (ARD/V.Homburg)
Aus Fussball vom 18.01.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

Achtelfinals DFB-Pokal St. Pauli schockt den BVB – Köln scheitert an Slapstick-Penalty

In den Achtelfinals des DFB-Pokals bleiben zwei Bundesligisten hängen.

Manuel Akanji und Gregor Kobel sind mit Titelverteidiger Dortmund überraschend im Achtelfinal des DFB-Pokals hängen geblieben. Die Borussia verlor beim Zweitligisten St. Pauli 1:2.

Nach 40 Minuten und einem unglücklichen Eigentor durch Axel Witsel sah sich der Favorit mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Etienne Amenyido hatte die aufsässigen Hamburger schon nach 3 Minuten in Führung gebracht. Der nicht eben effiziente BVB benötigte einen Handelfmeter, um durch Erling Haaland (58.) zum 1:2 zu verkürzen. Der Ausgleich wollte indes nicht mehr fallen.

Fussballspieler
Legende: Symptomatisch und matchentscheidend Dortmunds Axel Witsel düpiert seinen Keeper Gregor Kobel. Das Eigentor führt zum vorentscheidenden 2:0 für St. Pauli, Leader der 2. Bundesliga. Keystone

HSV schockt Köln wegen Slapstick-Penalty

Zuvor hatte schon mit dem 1. FC Köln ein Bundesligist die Segel streichen müssen. Die Domstädter unterlagen dem Zweitligisten Hamburger SV (mit Miro Muheim) 3:4 im Penaltyschiessen. Anthony Modeste hatte die Kölner erst in der 122. Minute per Penalty zum 1:1 ins Elfmeterschiessen gerettet. Dort fiel die Entscheidung kurios: Florian Kainz traf zwar zum 4:4, nur zählte sein Tor nicht, weil er den Ball nach einem Stolperer zweimal berührt hatte.

Meistgelesene Artikel