Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ajeti gegen Itten Zwei Schweizer mittendrin im Glasgow-Derby

In Schottland steigt am Samstag das «Old Firm» zwischen Celtic und den Rangers. Mit Schweizer Beteiligung.

Albian Ajeti (l.) und Cedric Itten.
Legende: Werden sich am Samstag gegenüberstehen Albian Ajeti (l.) und Cedric Itten. imago images

Es ist alt, beständig und mehr als nur ein Fussballspiel: Das schottische Rivalen-Duell Glasgow Rangers gegen Celtic Glasgow, auch «Old Firm» genannt. Seit 130 Jahren wird das Derby ausgetragen, am Samstag (13:30 Uhr) zum 421. Mal in einem Ernstkampf.

Die Feindschaft ist tief in der schottischen Kultur verankert. Es geht nicht nur um die geografische Nähe der 2 Klubs, sondern auch um religiöse Differenzen – hier die Protestanten (Rangers), da die Katholiken (Celtic).

Die Tabellensituation in der Championship

1. Rangers
10 Spiele
26 Punkte
2. Celtic
9 Spiele
25 Punkte

2 Basler auf Torjagd

Aus Schweizer Sicht wird dem Kräftemessen eine spezielle Note verliehen: Die beiden Nati-Stürmer Albian Ajeti (Celtic) und Cedric Itten (Rangers), die sich neben dem Platz gut verstehen, müssen ihre Freundschaft zumindest für 90 Minuten wohl oder übel ablegen.

Die zwei hatten im August binnen 9 Tagen ihre Verträge in Schottland unterzeichnet. Und beide haben sich scheinbar wunderbar eingelebt: Ajeti hat in 6 Partien bereits 5 Mal getroffen – im Schnitt erzielt er alle 48 Minuten ein Tor. Itten brillierte beim letzten Ligaspiel Ende September mit einer Doublette.

Video
Archiv: Itten bucht Ende Juli 2020 für den FCSG einen Hattrick
Aus Sport-Clip vom 31.07.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Meistgelesene Artikel