Es ist alt, beständig und mehr als nur ein Fussballspiel: Das schottische Rivalen-Duell Glasgow Rangers gegen Celtic Glasgow, auch «Old Firm» genannt. Seit 130 Jahren wird das Derby ausgetragen, am Samstag (13:30 Uhr) zum 421. Mal in einem Ernstkampf.
Die Feindschaft ist tief in der schottischen Kultur verankert. Es geht nicht nur um die geografische Nähe der 2 Klubs, sondern auch um religiöse Differenzen – hier die Protestanten (Rangers), da die Katholiken (Celtic).
2 Basler auf Torjagd
Aus Schweizer Sicht wird dem Kräftemessen eine spezielle Note verliehen: Die beiden Nati-Stürmer Albian Ajeti (Celtic) und Cedric Itten (Rangers), die sich neben dem Platz gut verstehen, müssen ihre Freundschaft zumindest für 90 Minuten wohl oder übel ablegen.
Die zwei hatten im August binnen 9 Tagen ihre Verträge in Schottland unterzeichnet. Und beide haben sich scheinbar wunderbar eingelebt: Ajeti hat in 6 Partien bereits 5 Mal getroffen – im Schnitt erzielt er alle 48 Minuten ein Tor. Itten brillierte beim letzten Ligaspiel Ende September mit einer Doublette.