Sie sind Meister ihres Faches, wenn es um die Einleitung eines Angriffes geht. Mit Manuel Akanji (Dortmund) und Nico Elvedi (Mönchengladbach) stehen gleich 2 Schweizer im Passquoten-Ranking der Bundesliga-Akteure an der Spitze. Die beiden Innenverteidiger sind laut der offiziellen Statistik der Liga die sichersten Passgeber.
Elvedi, der die Statistik mit 94,8% anführt, ist in diesem Ranking seit Jahren vorne dabei. Er ist bei den «Fohlen» längst nicht mehr aus der Startelf-Formation wegzudenken. Geht es um die feine Klinge im Spielaufbau, läuft der Angriff meistens über den 24-Jährigen.
Dortmunder Harmonie
Bei Akanji finden derweil 94,7 % aller Pässe den gewünschten Abnehmer. Der Schweizer profitiert dabei von einem weiteren passsicheren Mitspieler beim BVB. Axel Witsel liegt in der Statistik auf dem 3. Rang (93,8%).
Seine Passsicherheit kann das Schweizer Duo am Samstag erneut unter Beweis stellen. Dortmund tritt bei der Hertha an, Gladbach trifft auf Augsburg. Sein Comeback nach langer Verletzungspause könnte dabei Denis Zakaria geben.