Zum Inhalt springen

Header

Video
Gladbach - Bayern: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 27.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.
Inhalt

An allen Toren beteiligt Embolo bei historischer Bayern-Pleite überragend

  • Borussia Mönchengladbach eliminiert Bayern München im 1/16-Final des DFB-Pokals gleich mit 5:0.
  • Grosse Figur ist Breel Embolo. Der Schweizer trifft 2 Mal und ist an allen 5 Toren entscheidend beteiligt.
  • Im 7. Duell mit den Bayern im Pokal siegen die «Fohlen» erstmals.
  • In den anderen Partien vom Mittwoch verliert Leverkusen, Union Berlin zittert sich weiter.

6 mal probiert, nie ist was passiert. So in etwa musste sich Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal gegen Bayern München bislang gefühlt haben. Doch nun, im 7. Duell, setzten sich die «Fohlen» erstmals durch – und wie!

Gleich mit 5:0 fegte das Team mit den 4 Schweizern Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo in der Startelf den deutschen Rekordmeister am Mittwoch im 1/16-Final vom Platz. Das Resultat war nicht nur aufgrund der beiden Tore von Embolo (zum 4:0 und 5:0), der zudem auch bei den ersten 3 Treffern die Füsse im Spiel hatte, denkwürdig:

  • Höher hatten die Bayern in einem Pflichtspiel letztmals in der Saison 1978/79 verloren (1:7 gegen Düsseldorf).
  • Im Pokal war das 0:5 gar die höchste Pleite überhaupt (zuvor ein 1:5 gegen Köln 1971/72).
  • Schon im Vorjahr waren die Bayern in der 2. Runde gegen Kiel ausgeschieden. Zwei Jahre in Folge ohne Achtelfinal mit den Bayern hatte es letztmals 1994/95 gegeben.

Für Gladbach kommt der Erfolg im Pokal genau zur rechten Zeit, nachdem es zuletzt in der Meisterschaft nicht so richtig lief. Bayern, das ohne seinen Corona-kranken Trainer Julian Nagelsmann auskommen musste, blieb erstmals in dieser Saison torlos. Zuvor hatten die Bayern in 14 Partien 60 Tore erzielt.

SRF zwei, Schweizer Cup – Goool, 27.10.21, 22:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel