Eine «Nein zu Rassismus»-Kampagne der Liga erntete am Montag heftige Reaktionen, weil sie Kunstwerke mit Affen-Porträts verwendet.
«Wieder einmal macht der italienische Fussball die Welt sprachlos. Es ist schwer zu begreifen, was sich die Serie A dabei gedacht hat, wen haben sie konsultiert?», hiess es in einem Tweet des internationalen Anti-Diskriminierungsnetzwerks FARE, das die Kampagne als «makabren Witz» bezeichnete.
Liga gibt sich nicht einsichtig
Erst vor drei Wochen hatten sich die Klubs der Serie A zusammengeschlossen, um das «ernstzunehmende Problem mit Rassismus» endlich in den Griff zu bekommen. Affenlaute gegen schwarze Profis sind wie rassistische Gesänge keine Seltenheit in italienischen Stadien.
Die verwendeten Bilder von Affen mit angemalten Gesichtern stammen von Simone Fugazzotto, in dessen Werk die Tiere im Zentrum stehen. Liga-Boss Luigi de Siervo wies die Kritik zurück: «Simones Gemälde spiegeln die Werte von Fairplay und Toleranz voll und ganz wider und werden in unserem Hauptquartier bleiben.»