Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Atalanta verzweifelt 47 Schüsse, kein Tor – Empolis Torhüter mit Rekord

Die Partie zwischen Atalanta und Empoli dürfte als eines der unausgeglichensten Remis in die Geschichte eingehen.

Empolis junger Torhüter hielt gegen Atalanta alles.
Legende: Der unüberwindbare Bartlomiej Dragowski Empolis junger Torhüter hielt gegen Atalanta alles. Reuters

Ein 0:0 steht normalerweise für Minimalisten-Fussball. Das kann man Atalanta Bergamo aber beim torlosen Remis gegen Empoli nun gar nicht vorwerfen. 47 Schüsse vermeldeten die einen Statistiker (andere sprechen von 32) – keiner fand den Weg ins Tor. Auf der Gegenseite verzeichnete Empoli 3 Versuche. Es ist ein Lehrstück zum Thema Aufwand und Ertrag.

Atalanta Bergamo hat eigentlich die statistisch zweitbeste Offensive in der Liga (64 Tore). Dass Atalanta diesmal ohne Tor blieb, liegt vor allem an einem: Empolis Torhüter Bartlomiej Dragowski. Dem 21-jährigen Polen gelingt eine herausragende Leistung: 17 Paraden bedeuten sogar neuen Serie-A-Rekord.

Die Statistiken zum Spiel

Empoli kämpft um Ligaerhalt, Atalanta um Champions League

Die ungleiche Punkteteilung hilft beiden Teams nicht so recht weiter. Empoli steht weiterhin auf dem Abstiegsplatz mit zwei Punkten Rückstand auf das viertletzte Bologna.

Auf der anderen Seite hat es Atalanta mit dem Remis verpasst, die AC Milan vom vierten Rang zu verdrängen. Ein Sieg hätte Bergamo auf den Champions-League-Rang gebracht.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Suat Ulusoy  (SuatU)
    Interessant finde ich die Rubrik "expected goals". Das heisst also, dass statistisch gesehen jeder dritte Schuss/Kopfball, der aufs Tor kommt auch im Netz landet? Ist das ein Wert für die italienische Liga oder für Atalanta Bergamo basierend auf der bisherigen Saison? Erstaunlich auch, dass Atalanta mehr Tore erzielt hat als bspw. Napoli oder die AS Roma!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Alfredo Nellasabbia  (Nellasabbia)
    Atalanta hätte Milan nicht vom 4. Platz verdrängt. Bei Punktgleichheit gelten in Italien primär die Direktbegegnungen, welche Milan insgesamt für sich entscheiden konnte. Wenn Atalanta Milan überholen will, müssen sie mind. einen Punkt Vorsprung aufweisen.
    #justsayin
    Forza Milan
    Ablehnen den Kommentar ablehnen