Manuel Akanji erzielte in seinem 16. Bundesliga-Einsatz seinen ersten Treffer – und dieser war sehenswert. Der Innenverteidiger eroberte im gegnerischen Strafraum den Ball, liess einen Gegner mit einer Körpertäuschung aussteigen und schoss in Goalgetter-Manier das 5:0.
Dortmund zeigte trotz vieler junger Spieler in der Startformation einen über die gesamte Spielzeit überzeugende Leistung. Marco Reus war einer der Routiniers im Team. Er traf als Einziger zweimal.
Dank dem Kantersieg ist das unter Coach Lucien Favre weiterhin ungeschlagene Dortmund bis an 2 Punkte an Leader Bayern München herangekommen.
Auch Elvedi trifft
Auch nur 3 Zähler hinter dem Meister zurück liegt Borussia Mönchengladbach mit seinen zahlreichen Schweizern. Drei von ihnen standen beim 3:1 gegen Eintracht Frankfurt im Einsatz: Yann Sommer, Denis Zakaria und Nico Elvedi.
Elvedi erzielte in der 85. Minute das 3:1. Der 21-Jährige traf nach einem Eckball mit dem Kopf zum Schlussstand. Es war für den Zürcher der 3. Bundesliga-Treffer, der erste in der laufenden Saison.
Leverkusen schlägt Düsseldorf
Bayer Leverkusen mischt noch nicht vorne mit, hat sich nach seinem schwachen Saisonstart aber gefangen. Die Mannschaft von Heiko Herrlich kam mit dem 2:1 beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf zum 3. Sieg innerhalb von 6 Tagen.
Nach Ludogorets Rasgrad in der Europa League und Mainz daheim in der Bundesliga wurde auch Düsseldorf geschlagen. Kevin Volland schoss in der Startviertelstunde der zweiten Halbzeit die beiden Tore. Düsseldorf erzielte den Anschlusstreffer erst in der 94. Minute.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 26.09.2018, 22:25 Uhr