Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Auf dem Platz reanimiert Entzündeter Herzmuskel als Ursache für Dosts Zusammenbruch

Nach seinem Zusammenbruch am Sonntag gibt der Niederländer Bas Dost ein Update zu seinem Gesundheitszustand.

Bas Dost.
Legende: Wurde auf dem Platz erfolgreich reanimiert Bas Dost. imago images/Pro Shots

Bas Dost leidet an einem entzündeten Herzmuskel. Das war die Ursache für seinen plötzlichen Zusammenbruch am Sonntag, teilte der frühere Bundesligaprofi am Donnerstag auf der Internetseite seines Klubs NEC Nijmegen mit.

Der 34-jährige Stürmer war in der Schlussphase des Spiels gegen AZ Alkmaar zusammengebrochen und musste auf dem Spielfeld reanimiert werden. Danach war er ins Krankenhaus gebracht worden. «Ich habe Glück gehabt, dass ich auf dem Platz erfolgreich reanimiert wurde», schrieb Dost. Er sei den Ärzten beider Klubs zutiefst dankbar.

Zukunft noch unklar

Was die Ursache der Entzündung ist, ist seinen Angaben zufolge noch unklar. Der frühere Bundesligaprofi des VfL Wolfsburg und von Eintracht Frankfurt will sich in den nächsten Wochen bei seiner Familie vollständig erholen. Erst dann werde er mehr über seine Zukunft als aktiver Fussballer sagen können.

Das Auswärtsspiel war in der 90. Minute beim Stand von 2:1 für Nijmegen abgebrochen worden. Die Partie soll am 6. Dezember zu Ende gespielt werden.

Meistgelesene Artikel