Zum Inhalt springen

Aufstieg und Duell mit Bayern Ulmer Fussball-Märchen: Ein Spatz wie ein Phönix aus der Asche

Aufstieg in die 2. Bundesliga und Bayern als Gegner im Pokal: Ulm erlebt nach harten Zeiten gleich mehrere Highlights.

Zwei Männer in Fussballtrikots umarmen sich auf dem Spielfeld.
Legende: Die «Spatzen» melden sich zurück Dennis Chessa (links) und Trainer Thomas Wörle bejubeln den Aufstieg Ende letzter Saison. imago images/Ulmer/Teamfoto

Ralf Rangnick erklärte im Winter 1998 Fussball-Deutschland gestenreich die Viererkette – und das als Trainer des Zweitligisten Ulm. Wenige Monate später gelang unter dem Schweizer Trainer Martin Andermatt sogar der sensationelle Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga.

Doch der brutale Absturz folgte prompt. Nach 3 Insolvenzen fanden sich die «Spatzen» 2014 in der 5. Liga wieder, mussten sich auf Dorfsportplätzen verhöhnen lassen – bis nun der erneute Aufschwung gelang: Ulm schaffte als Aufsteiger überraschend die Rückkehr in die 2. Liga.

Vor ein paar Jahren waren wir noch im Amateurfussball – und jetzt spielst du gegen die beste Mannschaft Deutschlands.
Autor: Thomas Wörle Trainer von Ulm

Und nun wartet als vorläufiger Höhepunkt am Freitag in der 1. Runde des DFB-Pokals der grosse FC Bayern. «Vor ein paar Jahren waren wir noch im Amateurfussball – und jetzt spielst du gegen die beste Mannschaft Deutschlands», freut sich Trainer Thomas Wörle.

Die dunklen Zeiten rund um das Donaustadion sollen endgültig abgehakt sein. «Die Leute sollen sagen: Der SSV Ulm ist wieder mein Verein», betonte Geschäftsführer Markus Thiele: «Wir wollen jeden Tag nutzen, um die Vergangenheit zu widerlegen.»

Meistgelesene Artikel