Wolfsburg kann sich weiter nach oben orientieren. Nach dem 3:0 bei den ansonsten so heimstarken Gladbachern belegen die «Wölfe» neu den 5. Platz und liegen nur noch 5 Punkte hinter dem drittplatzierten Gegner zurück.
Matchwinner beim zweiten 3:0 des VfL in Serie war Admir Mehmedi. Der Nati-Spieler wurde nach einer guten Stunde eingewechselt und sorgte mit einem Doppelpack in der 2. Halbzeit für den Schlussstand. Leidtragender im Borussia-Tor war Keeper Yann Sommer.
Bayern rücken dem BVB auf die Pelle
Der 30-Jährige war am 23. Spieltag indes nicht der einzige Schweizer Goalie, der einen Nachmittag zum Vergessen erlebte. Gregor Kobel im Kasten des FC Augsburg musste den Ball gleich 5 Mal aus seinem Netz holen. Beim 1:5 in Freiburg traf ihn bei allen Gegentreffern allerdings keine Schuld.
An der Spitze übt Bayern München derweil weiter Druck auf Borussia Dortmund aus. Dem deutschen Rekordmeister genügte beim 1:0 gegen Hertha BSC ein Kopfballtreffer von Javi Martinez. Der FCB liegt damit nun punktgleich mit dem Leader auf Rang 2. Der BVB spielt erst am Sonntag gegen Leverkusen.
Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 17:40 Uhr, 23.02.19