Der Fussball der Neuzeit wird je länger je mehr von Zahlen dominiert – sowohl auf dem Bankkonto wie auch in den Statistikbüchern. Auf letztere wird immer häufiger zurückgegriffen, Statistiken können über Transfers, Löhne oder Einsatzminuten mitentscheiden.
Über die abgelaufene Premier-League-Saison hat Opta Analyst jene Duos zusammengestellt, die zusammen am meisten Chancen kreiert haben – und dabei sticht eines besonders hervor.
Auf Platz 2 mit 27 kreierten Chancen liegen nämlich die beiden Verteidiger Kieran Trippier und Fabian Schär von Newcastle. Das Duo stellt sogar die Meister Kevin De Bruyne/Erling Haaland (26) in den Schatten. Einzig die Kombo Bruno Fernandes auf Marcus Rashford (36) war offensiv noch aktiver.
Natürlich sind diese Zahlen mit Vorsicht zu geniessen: Die meisten Offensiv-Aktionen von Trippier/Schär waren Eckbälle, zudem ist Schär auf Vorarbeit von Trippier kein Tor gelungen. Dennoch haben die beiden dadurch zahlreiche Chancen und Tore für das 4.-platzierte Newcastle aufgegleist – für 2 Verteidiger bemerkenswert.