Zum Inhalt springen

Bundesliga am Samstag Dortmund taucht bei der Hertha – Embolo trifft für Gladbach

  • Borussia Dortmund muss sich in der 17. Runde der Bundesliga Hertha Berlin mit 2:3 geschlagen geben.
  • Gladbach kommt bei Hoffenheim trotz Breel Embolos 2. Saisontor nicht über ein 1:1 hinaus.
  • Frankfurt feiert beim 1:0 gegen Mainz den 3. Sieg in Serie.

Noch muss die 2. Hälfte der Saison gespielt werden. Doch dem BVB schwimmen im Meisterschaftskampf kurz vor Weihnachten bereits wieder die Felle davon. Ohne den kranken Gregor Kobel sowie den rekonvaleszenten Manuel Akanji unterlag Dortmund am 17. Bundesliga-Spieltag mit 2:3 bei Hertha Berlin.

3 Gegentore in 18 Minuten

Julian Brandt brachte den Favoriten nach einer halben Stunde mit einem gekonnten Lupfer in Führung. Nach der Pause zogen die Dortmunder jedoch eine Schwächephase ein, die sie teuer zu stehen kommen sollte. Erst glich Ishak Belfodil in der 51. Minute für die Hertha aus, ehe Marco Richter die Partie mit einem Doppelpack (57./69.) komplett auf den Kopf stellte. Kobel-Ersatz Marwin Hitz blieb nur das Nachsehen.

Zu mehr als dem Anschlusstreffer durch Joker Steffen Tigges (83.) reichte es Dortmund trotz einem Schlussfurioso nicht mehr. Die bereits 5. Saisonniederlage hat zur Folge, dass sich der Rückstand des BVB auf Leader Bayern München bereits auf 9 Punkten beläuft.

Gladbach gibt spät 2 Punkte aus der Hand

Sehr lange hatte es danach ausgesehen, als würde Gladbach in Sinsheim nach zuletzt 4 Niederlagen de suite der Befreiungsschlag gelingen. Breel Embolo sorgte nach einem Eckball mit einem Abstauber und seinem 2. Saisontreffer in der 35. Minute für die Führung der «Fohlen».

Breel Embolo trifft zum 2. Mal in dieser Bundesliga-Saison ins Schwarze.
Legende: Steht im Sechzehner goldrichtig Breel Embolo trifft zum 2. Mal in dieser Bundesliga-Saison. imago images

Diese hielt bis in die Nachspielzeit an, ehe Kevin Akpoguma Yann Sommer doch noch überlisten und für Hoffenheim ausgleichen konnte.

Frankfurts Lauf hält an

Deutlich positiver als bei Gladbach ist die Gefühlslage bei Frankfurt. Ein Treffer von Jesper Lindström vor der Pause reichte der Eintracht, um ihren Siegeszug gegen Mainz (mit Silvan Widmer) fortzusetzen. Nach schwachem Saisonstart klettert das Team mit dem Schweizer Djibril Sow in der Tabelle immer weiter hoch.

Aus den letzten 7 Bundesliga-Spielen resultierten für die Hessen 6 Siege. Der Lohn ist Zwischenrang 5. Damit liegt Frankfurt unmittelbar vor Urs Fischers Union Berlin. Die «Eisernen» rangen am Samstag Bochum auswärts mit 1:0 nieder.

Einen Dämpfer setzte es hingegen für RB Leipzig ab. Die «Bullen» kassierten beim 0:2 gegen Bielefeld (mit Cédric Brunner) die erste Niederlage unter Trainer Domenico Tedesco.

Resultate

Radio SRF 3, Abendbulletin, 15.12.2021, 22:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel