Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bundesliga-Hinrunde analysiert Regelhüter: Videobeweis hat Fussball gerechter gemacht

Lukas Brud vom International Football Association Board wertet die Einführung des Videobeweises als vollen Erfolg.

«Der Videobeweis hat seinen Anspruch, den Fussball gerechter zu machen, erfüllt», sagte Brud, Geschäftsführer bei der obersten Regelbehörde des Fussballs, dem Kicker.

Die Spieler wissen, dass sie auf dem Platz jetzt noch weniger unbeobachtet sind, und unterlassen zunehmend unfaire Attacken.
Autor: Lukas Brud

«Das zeigt die Hinrunde der Bundesliga, in der 40 falsche Entscheidungen korrigiert wurden. Die Spiele sind wesentlich fairer geworden», so Brud.

Steigerungspotenzial vorhanden

Der 39-Jährige stellte auch einen Rückgang der gelben und roten Karten fest. «Die Spieler wissen, dass sie auf dem Platz jetzt noch weniger unbeobachtet sind, und unterlassen zunehmend unfaire Attacken», sagte Brud.

Mit Blick auf die anhaltenden Diskussionen ergänzte Brud: «Der Videobeweis wird sich noch verbessern, je mehr Erfahrung wir mit ihm haben.»

Meistgelesene Artikel