Zum Inhalt springen

Header

Video
United-Fans erwirken Spielabbruch
Aus Sport-Clip vom 02.05.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.
Inhalt

Chaos im Old Trafford Fan-Proteste: ManUnited gegen Liverpool abgesagt

Protestierende Fans stürmen das Stadion von Manchester United. Ihre Wut richtet sich gegen die Super-League-Pläne der Klubbesitzer.

Das Premier-League-Spiel zwischen dem englischen Rekordmeister Manchester United und dem FC Liverpool ist nach massiven Fan-Protesten abgesagt worden. Das gab die Liga am Sonntagabend bekannt. Der Anpfiff war für 17:30 Uhr vorgesehen gewesen, ein Ersatztermin wurde zunächst nicht verkündet.

Vor dem Spiel hatten bis zu 10'000 United-Fans gegen die Besitzerfamilie um Klubchef Joel Glazer und deren jüngste Pläne zur European Super League protestiert. 200 bis 300 von ihnen verschafften sich Zugang ins Stadioninnere. Andere hinderten beim Mannschaftshotel den Teambus an der Fahrt zum Stadion.

Absage wegen Sicherheitsbedenken

Manchester United teilte mit, der Entscheid zur Absage sei wegen Sicherheitsbedenken gemeinsam von der Polizei, der Liga, den Organisatoren und den beiden Klubs getroffen worden. Man erkenne das Recht auf freie Meinungsäusserung und friedlichen Protest an, bedauere jedoch die Störung der Mannschaft und die Aktionen, die andere Fans, Mitarbeiter und die Polizei gefährden würden.

Mit der Absage ist die Entscheidung im Meisterrennen vertagt. Tabellenführer Manchester City hätte den siebten Titel bei einem Liverpooler Sieg vier Spiele vor Saisonende sicher gehabt.

SRF zwei, Super League - Goool, 2.5.2021, 18:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel