Zum Inhalt springen

Comos neue Sehenswürdigkeit Von Mondfischen und Zigaretten: Fabregas' spezieller Wechsel

Cesc Fabregas macht einen überraschenden Abstecher in Italiens 2. Liga.

Fabregas mit Como-Trikot.
Legende: Wagt ein neues Abenteuer Cesc Fabregas. IMAGO / Gribaudi/ImagePhoto

Wer nach Como reist, hat kaum den lokalen Fussballklub als Grund der Reise. Viel eher gilt es einen Blick auf den gotischen Dom zu erhaschen, mit einem «Gelato» der Uferpromenade entlangzugehen oder die nahegelegene Villa Olmo zu bestaunen. Dies könnte sich bald ändern, ist die Stadt am gleichnamigen See doch seit kurzem um eine Attraktion reicher: Cesc Fabregas, Ex-Arsenal- und Barça-Akteur, schlägt seine Zelte in Norditalien auf.

Schwerreiches Brüderpaar

Dass der 35-Jährige ausgerechnet in die 2. Liga Italiens zu einem Klub wechselt, der vor 3 Jahren noch in der 4. Liga herumdümpelte, hat einen guten Grund. Hinter «Como 1907», wie der Klub seit seiner Wiedergeburt heisst, stehen mit Budi und Michael Bambang Hartono die beiden reichsten Indonesier.

Ihnen gehört die Firma «Djarum», ein Hersteller von filterlosen Zigaretten, deren Teergehalt jeden westeuropäischen Raucher aus den Socken haut. Als Trikotsponsor tritt die Tochterfirma «Mola» auf. Spätestens seit dem Transfer von Fabregas braucht der Klub keinen Mondfisch mehr auf dem Trikot, um vom Zigarettenrauch abzulenken.

Meistgelesene Artikel