Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Deadline Day Aubameyang wechselt zu Arsenal

Pierre-Emerick Aubameyang wechselt per sofort von Dortmund zu Arsenal. Als Ersatz holt der BVB Michy Batshuayi.

  • Deadline Day: Eine Übersicht mit den wichtigsten Transfers finden Sie unten

Die Londoner zahlen eine Ablösesumme von 63,75 Millionen Euro für den Stürmer. Aubameyang hatte seinen Abgang durch zahlreiche Undiszipliniertheiten in der Vergangenheit provoziert. Den Bogen überspannte der Gabuner, in dem er einer Team-Sitzung unentschuldigt fernblieb.

Eindrückliche Zahlen

In Erinnerung bleiben aber auch grandiose Statistik-Werte. In 144 Bundesligaspielen für den BVB erzielte der pfeilschnelle Stürmer 98 Tore. Hinzu kommen jeweils 15 Treffer in der Champions League und im DFB-Pokal.

Von den unschönen Ereignissen der vergangenen Wochen abgesehen, erinnern wir uns gern daran zurück, dass die Geschichte von Pierre-Emerick Aubameyang beim BVB über mehr als vier Jahre eine einzige Erfolgsstory war.
Autor: Michael Zorc BVB-Sportdirektor
Audio
Aubameyang verlässt Dortmund (Jens Walbrodt, ARD)
00:24 min
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Batshuayi als Ersatz

Als Ersatz für Aubameyang hat Dortmund Michy Batshuayi von Chelsea verpflichtet. Der 24-jährige Belgier wird bis zum Saisonende ausgeliehen.

«Michy ist ein junger, sehr interessanter Stürmer, der durch eine hohe Torquote besticht», sagte BVB-Sportdirektor Zorc.

Chelsea wiederum ersetzt Batshuayi mit Arsenals Olivier Giroud. Der 31-jährige Franzose hat bei Chelsea bis 2019 unterschrieben.

Weitere wichtige Transfers am Deadline Day:

  • Chelsea verpflichtet für 23 Millionen Franken den brasilianischen Linksverteidiger Emerson Palmieri (23) von der AS Roma..
  • Stürmer Milot Rashica (21) für ca. sieben Millionen Euro von Vitesse Arnhem zu Werder Bremen.
  • Ex-GC-Spieler Izet Hajrovic von Werder Bremen zum kroatischen Erstligisten Dinamo Zagreb (neuer Klub von Mario Gavranovic).
  • Der argentinische Flügelspieler Jonathan Silva auf Leihbasis bis Ende Saison von Sporting Lissabon zur AS Roma.
  • Der Brasilianer Lucas, oft überzähliger Stürmer von Paris Saint-Germain, fix bis 2023 für 32 Millionen Franken zu Tottenham Hotspur.
  • Frankreichs Nationalverteidiger Mathieu Debuchy mit Leihvertrag bis Ende Saison von Arsenal zu Saint-Etienne.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin 31.01.2018, 17:40 Uhr

Meistgelesene Artikel