Sinkende Zuschauerzahlen im Free-TV, einseitige Meisterschaften sowie scheidende Goalgetter. Es ist unbestritten: Das einstige Hochglanz-Produkt Bundesliga kämpft mit der eigenen Attraktivität. Donata Hopfen, Chefin der Deutschen Fussball Liga (DFL), will diesem Trend mit «einer Verbindung von Tradition und Innovation» entgegentreten.
Bald Interviews während dem Spiel?
Anlässlich einer Sport- und Technologiemesse liess die 46-Jährige jüngst einblicken, wie digitale Potenziale genutzt werden sollen, um neue Fans zu generieren und das Erlebnis bestehender zu optimieren. Möglichkeiten hierfür sieht Hopfen im Virtual-Reality-Bereich und in Spezialkameras mit neuen Perspektiven.
Die spannendste Neuerung, welche die DFL derzeit testet, sind jedoch «On-Field-Interviews». Hier sollen per Drohne Spieler in entscheidenden Momenten während des Spiels – etwa vor einem Penalty – befragt werden. Eine gewöhnungsbedürftige Vorstellung. Doch die DFL-Chefin hat ein grosses Ziel: «Wir wollen die digitalste Liga der Welt sein.»