Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dickes Lob für den Nati-Goalie «Sommer und ter Stegen sind auf nahezu gleichem Niveau»

Gladbachs Goalie-Trainer Uwe Kamps vergleicht Yann Sommer mit Marc-André ter Stegen.

Yann Sommer
Legende: Seit 2014 bei Gladbach Yann Sommer. imago images

In Gladbach kennen sie sich mit Weltklasse-Goalies aus. Zunächst war da der blutjunge ter Stegen, der im April 2011 ins kalte Wasser geworfen wurde. Seit seinem Abgang nach Barcelona 3 Jahre später setzt man auf Yann Sommer.

Trainiert wurden beide von Uwe Kamps, selber langjähriger «Fohlen»-Torhüter. Im kicker spart der 55-Jährige nicht mit Lob für Sommer:

Seine Torverteidigung ist aussergewöhnlich. Das Abdrücken, die Sprungkraft, seine Fangtechniken. Wenn wir seine fussballerischen Qualitäten betrachten, wie er von hinten herausspielt, mit welcher Übersicht, das ist in der Welt ganz weit vorne.

Auch die mancherorts angesprochene fehlende Grösse Sommers sei kein Thema: «Er macht das durch Sprungkraft, Dynamik und Positionsspiel wett. Yann verfügt über eine aussergewöhnliche Geschwindigkeit in seinen Aktionen. Da wird man nicht viele vergleichbare Torhüter finden.»

So kommt Kamps bei der Frage nach dem fussballerisch Stärkeren – Sommer oder ter Stegen – zum Fazit: «Knifflige Frage. Sie bewegen sich auf nahezu gleichem Niveau. Bei den Unterschieden reden wir von Nuancen.»

Video
Archiv: Sommer im Insta-Live mit SRF Sport
Aus Sport-Clip vom 26.03.2020.
abspielen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Lionel Messi  (MessiTheGoat)
    Sommer war im Sommer bei Barcelona auf der Transferliste um Cilessen zu ersetzen und die neue Nummer 2 bei Barca zu werden. Das zeigt schon das Sommer Weltklasse ist. Bei Barca spielen nur die besten
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Stefan Schöni  (Stefi14)
    Yann Sommer gehört zu den Besten der Welt, das auf jeden Fall. Von ihm habe ich z.B. keine fussballerischen Aussetzer im Kopf wie von Ter Stegen. Mindestens einige Male hat dieser daneben gekickt mit direkter Torfolge. Aber grundsätzlich ist Yann Sommer die Sympathie und Bescheidenheit in Person, was noch fast wichtiger ist.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Andreas Hug  (AndiHug)
    sommer ist um einiges besser als ter stegens. allerdings ist er halt schweizer, darum denkt man der deutsche torhüter sei besser. für mich war und ist sommer einer der besten torhüter der welt.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen