Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dickes Lob für den Nati-Goalie «Sommer und ter Stegen sind auf nahezu gleichem Niveau»

Gladbachs Goalie-Trainer Uwe Kamps vergleicht Yann Sommer mit Marc-André ter Stegen.

Yann Sommer
Legende: Seit 2014 bei Gladbach Yann Sommer. imago images

In Gladbach kennen sie sich mit Weltklasse-Goalies aus. Zunächst war da der blutjunge ter Stegen, der im April 2011 ins kalte Wasser geworfen wurde. Seit seinem Abgang nach Barcelona 3 Jahre später setzt man auf Yann Sommer.

Trainiert wurden beide von Uwe Kamps, selber langjähriger «Fohlen»-Torhüter. Im kicker spart der 55-Jährige nicht mit Lob für Sommer:

Seine Torverteidigung ist aussergewöhnlich. Das Abdrücken, die Sprungkraft, seine Fangtechniken. Wenn wir seine fussballerischen Qualitäten betrachten, wie er von hinten herausspielt, mit welcher Übersicht, das ist in der Welt ganz weit vorne.

Auch die mancherorts angesprochene fehlende Grösse Sommers sei kein Thema: «Er macht das durch Sprungkraft, Dynamik und Positionsspiel wett. Yann verfügt über eine aussergewöhnliche Geschwindigkeit in seinen Aktionen. Da wird man nicht viele vergleichbare Torhüter finden.»

So kommt Kamps bei der Frage nach dem fussballerisch Stärkeren – Sommer oder ter Stegen – zum Fazit: «Knifflige Frage. Sie bewegen sich auf nahezu gleichem Niveau. Bei den Unterschieden reden wir von Nuancen.»

Video
Archiv: Sommer im Insta-Live mit SRF Sport
Aus Sport-Clip vom 26.03.2020.
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel