Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Eklat um Fanartikel Freiburg verbietet Leipzig vor Pokalfinal Logo-Verwendung

Vor dem Showdown im deutschen Cup heizt der SC Freiburg das Duell an. Im Mittelpunkt: die Klub-Signete.

... gibt's keine gemeinsamen Fan-Artikel.
Legende: Beim Duell Leipzig-Freiburg ... ... gibt's keine gemeinsamen Fan-Artikel. Imago/Jan Huebner

Der Anpfiff des DFB-Pokalfinals zwischen RB Leipzig und dem SC Freiburg ist knapp 3 Wochen entfernt, das Duell wird aber schon jetzt medial lanciert – und das mit reichlich Zunder.

Freiburg verbietet nämlich die Verwendung seines Logos für gemeinsame Fanartikel mit Leipzig. Dies bestätigte ein Sprecher des Klubs der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag, ohne eine Begründung zu nennen.

Leipzig immer wieder in der Kritik

Und nicht nur das: Den Leipzigern ist es zudem untersagt, das Freiburger Wappen zu verwenden. Auf der Instagram-Seite des Freiburger Onlinemagazins Nordtribüne.org für Fans heisst es: «Keine gemeinsame Sache mit dem Konstrukt».

RB Leipzig wird seit seiner Gründung immer wieder von gegnerischen Fans kritisiert. Den Sachsen wird unter anderem vorgeworfen, dass der Klub nur dank der Investitionen des Getränke-Milliardärs Dietrich Mateschitz so erfolgreich sei und letztendlich nur als Marketinginstrument diene.

Video
Archiv: Forsberg schiesst Leipzig ins Endspiel
Aus Sport-Clip vom 20.04.2022.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Meistgelesene Artikel