Mit dem Hamburger SV ist der einzige Klub, der seit der Gründung 1963 immer in der Bundesliga spielte, abgestiegen. Die Enttäuschung ist selbstredend gross, doch die Statistik verspricht eine baldige Rückkehr in die Elite.
Traditionsklubs kehren zurück
In den letzten 10 Jahren haben 7 Absteiger den sofortigen Wiederaufstieg geschafft: Stuttgart, Hannover, Freiburg, Hertha (zweimal), Frankfurt und Nürnberg (nach dem vorletzten Abstieg 2008).
Von den Traditionsklubs (30+ Saisons in der Bundesliga) mussten sich nur Köln (2 Jahre) sowie die diesjährigen Aufsteiger Nürnberg (4) und Düsseldorf (5) länger gedulden. Einzig Bochum und Kaiserslautern schafften die Rückkehr nicht. Die «Roten Teufel» fielen heuer gar in die 3. Liga.
Mehr Ruhe für Wiederaufbau?
In den letzten Jahren sorgte der HSV immer wieder für Aufregung - und dies in der deutschen Medienhauptstadt: Es gab Machtkämpfe in der Teppichetage, Trainerentlassungen (17 Trainer in 11 Jahren), Spielersuspendierungen (unter anderen Johan Djourou) und auch verlorene Akten auf der Parkbank. Möglicherweise findet der Klub eine Klasse tiefer etwas mehr Ruhe.
Derbys gegen St. Pauli
In der 2. Liga gibt es zudem einen weiteren Trost für die HSV-Fans: Sie können sich auf emotionale Derbys gegen St. Pauli freuen. Die Kiez-Kicker schafften vor Wochenfrist den Liga-Erhalt. Letztmals trafen sich die beiden Hamburger Klubs 2010/11 in der Bundesliga.
Sendebezug: Radio SRF 3, 12.5.18, 17:40-Uhr-Bulletin