Zum Inhalt springen

Europacup: Vor der 3. Runde Gegner von YB und Servette siegreich – Lugano-Kontrahent verliert

YB, Servette und Lugano stehen diese Woche im Europacup im Einsatz. Wir werfen einen Blick auf die Form ihrer Gegner.

Manchester Citys Phil Foden.
Legende: Kehrten in der Premier League zum Siegen zurück Manchester City und Phil Foden. imago images/Pro Sports Images

Nach der Niederlage gegen Leipzig und dem Unentschieden gegen Roter Stern Belgrad steht für die Young Boys in der Champions League am Mittwoch das 3. Gruppenspiel auf dem Programm. Mit Manchester City ist der Titelverteidiger zu Gast im Wankdorf. Die Hauptrobe ist den Bernern nicht ganz geglückt. Im Spitzenspiel der Super League musste sich YB am Samstag gegen den FC Zürich mit einem 0:0 begnügen.

In der Europa League reist das noch punkt- und torlose Servette zu Sheriff Tiraspol nach Moldawien. Am Samstag tankten die Genfer mit einem 1:0-Erfolg in Basel Selbstvertrauen. Lugano bekommt es in der Conference League als Tabellenführer der Gruppe D im Spitzenspiel mit Brügge zu tun. In der Liga am Sonntag gegen GC musste das Team von Trainer Mattia Croci-Torti eine bittere 1:2-Niederlage einstecken.

Hier gibt es den Überblick, wie sich die nächsten Kontrahenten der Schweizer Europacup-Teilnehmer am Wochenende in ihren Ligen geschlagen haben.

Champions League: Manchester City siegt knapp

In der Champions League steht Manchester City nach 2 Gruppenspielen mit dem Punktemaximum an der Spitze der Gruppe G. In der Premier League lief es dem Team von Trainer Pep Guardiola zuletzt allerdings nicht nach Wunsch. Nach 6 Siegen zum Saisonauftakt setzte es gegen Wolverhampton und Arsenal Niederlagen ab.

Am Samstag fanden die «Citizens» am 9. Spieltag in die Erfolgsspur zurück. Im Heimspiel gegen Brighton mussten sie allerdings um den Sieg zittern. Nach 2 frühen Toren durch Julian Alvarez und Erling Haaland konnte Ansu Fati in der 73. Minute für die Gäste verkürzen. Manchester City brachte den Sieg aber noch über die Zeit, Nati-Verteidiger Manuel Akanji sah kurz vor dem Abpfiff die gelb-rote Karte. In der Tabelle steht der Titelverteidiger punktgleich mit Arsenal auf dem 1. Platz.

Champions League

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Zusammenfassungen der wichtigsten Spiele, Analysen und Einschätzungen sehen Sie an den Spieltagen jeweils in der Sendung Champions League – Highlights ab 23:00 Uhr auf SRF zwei. Im bewährten  CL-Tippspiel  gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Europa League: Sheriff Tiraspol mit klarem Erfolg

Sheriff Tiraspol steht in der Gruppe G wie der nächste Gegner Servette noch ohne Punkte da. Besser läuft es dem Team aus Moldawien in der heimischen Liga. Am Samstag fertigte der amtierende Meister das Schlusslicht Spartanii Sportul Selemet mit 4:0 ab. Stürmer David Akpan Ankeye glänzte als Doppeltorschütze. In der Tabelle ist Sheriff nach 9 Runden mit 7 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage Leader, einen Punkt vor Milsami Orhei.

Europa League

Conference League: Brügge in der Krise

In der Gruppe D der Conference League hat Brügge nach 2 Spieltagen wie Lugano 4 Punkte auf dem Konto. In der belgischen Liga musste das Team von Trainer Ronny Deila am Samstag aber einen weiteren Rückschlag einstecken. Auswärts beim Tabellen-Letzten Kortrijk verlor Brügge mit 0:1 und liegt damit schon 9 Punkte hinter Leader Union Saint-Gilloise. In den letzten 5 Spielen gab es für den Vierten der vergangenen Saison 3 Remis und 2 Niederlagen.

Conference League

SRF zwei, Super League – Highlights, 22.10.2023, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel