Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Bundesliga pausiert und bangt um ihre Zukunft (Philipp Hofmeister, ARD)
Aus Fussball vom 17.03.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Existenzängste bei der DFL Die Bundesliga kämpft ums Überleben

Den Bundesligaklubs drohen bei einem Saisonabbruch Verluste von bis zu 770 Millionen Euro.

Vermutlich hätten wir alle gedacht, dass das, was jetzt so aussieht und sich auch so anfühlt wie ein Science-Fiction-Film, sowieso nicht eintrifft.
Autor: Christian Seifert DFL-Geschäftsführer

Bei einem Abbruch der Saison steht bei drohenden Verlusten von bis zu 770 Millionen Euro sogar die Zukunft einzelner Klubs auf dem Spiel. Die Bundesligisten haben zwar 2018 eine sogenannte Spielausfallversicherung abgeschlossen, die aber nicht alle Kosten deckt. «Die Zuschauereinahmen sind damit nicht versichert», sagt Seifert.

Wäre vor einigen Jahren eine solche Versicherung zur Abstimmung gestanden, hätte laut dem Liga-Boss wahrscheinlich die Versicherungsprämie abgeschreckt: «Vermutlich hätten wir alle gedacht, dass das, was jetzt so aussieht und sich auch so anfühlt wie ein Science-Fiction-Film, sowieso nicht eintrifft.»

Video
«Home Office» für die Stars von Bayern und Dortmund
Aus Sport-Clip vom 17.03.2020.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel