Zum Inhalt springen

Fernsehserie als Erfolgsmodell «Welcome to Wrexham»: Ein Stück Hollywood in Englands 5. Liga

Zwei international bekannte Schauspieler basteln 8500 km entfernt von Los Angeles an einer hollywoodreifen Geschichte.

Die beiden Schauspieler mit Wrexham-Schal
Legende: Herzensangelegenheit? Rob McElhenney und Ryan Reynolds im Racecourse Ground, dem Stadion des Wrexham AFC. IMAGO / PA Images

Die Conference National ist vom Glamour Hollywoods weit entfernt. Am Rand des Profitums kämpfen die Klubs der 5. Liga Englands Jahr für Jahr ums wirtschaftliche und sportliche Überleben. Einer von ihnen: der walisische Vertreter Wrexham AFC.

Doch seit November 2020 ist alles anders in der kleinen Stadt südlich von Liverpool. Damals übernahmen die Schauspielkollegen Rob McElhenney und Ryan Reynolds für 2,5 Millionen Dollar den Fünftligisten. Was seither passiert ist, ist definitiv hollywoodreif – und besitzt auf der Streaming-Plattform «FX» gar eine eigene Serie.

«Welcome to Wrexham» bietet Einblick in das Dasein des Klubs, seit die beiden Film-Stars am Ruder sind. Das Format ist äusserst beliebt und spült gehörig Geld in die Klubkassen. Auch sonst scheint die ungewöhnliche Zusammenarbeit ein Erfolgsmodell: Die Anzahl Saisonkarten wurde innert 2 Jahren verdreifacht und das Wachstum in den sozialen Medien sprengt alle Erwartungen. Für Fans aber das Wichtigste: Wrexham steht in der Tabelle derzeit auf dem 2. Platz.

Meistgelesene Artikel