Begeistert von der Klub-WM ist Jürgen Klopp nicht: «Wenn man mich vorher gefragt hätte, ob ich denke, dass es eine Klub-WM mitten in unserer Saison geben sollte, würde ich Nein sagen», so der Liverpool-Trainer. Trotzdem steht sein Team nun im Final ( Samstag, 18:20 Uhr, live auf SRF info ).
Klopp mit «grossem Respekt»
Gegen Flamengo Rio de Janeiro sind die «Reds» gemäss den Wettanbietern favorisiert, obwohl der erkrankte Abwehrchef Virgil van Dijk möglicherweise erneut fehlt. Klopp warnt vor der Erfahrung seines Gegenübers Jorge Jesus. Der portugiesische Coach von Flamengo bringe viel europäische Erfahrung mit und sei sehr erfolgreich. «Davor haben wir grossen Respekt.»
Mitte
Erfahrung ist auch das Stichwort, wenn es um das Team auf dem Platz geht. Mit Keeper Diego Alves (34-jährig/ex-Valencia), den Verteidigern Rafinha (34, ex-Bayern) und Filipe Luis (34/ex-Atletico) sowie Mittelfeldspieler Diego (34, ex-Wolfsburg) ist der Copa-Libertadores-Sieger leicht überaltert. Torschützen im Halbfinal waren Giorgian de Arrascaeta (25) und Bruno Henrique (28).
Ich bin mit dem Traum und Lebensziel aufgewachsen, einmal bei einer Klub-WM zu spielen.
Eine besondere Begegnung wird der Final für Liverpools Brasilianer Alisson und Firmino, die auf ihre Landsleute treffen (der 3. Liverpool-Brasilianer Fabinho fehlt verletzt). «Es bedeutet mir viel, im Final gegen ein brasilianisches Team anzutreten. Ich mag die Spielweise und habe viele Freunde in der Mannschaft», meinte Keeper Alisson.
Mit einem Sieg über Flamengo könnte Liverpool eine Lücke in seinem Palmarès füllen: In 3 Anläufen ist es dem Klub von der Merseyside noch nie gelungen, die Klub-WM bzw. den Vorgänger-Wettbewerb Weltpokal zu gewinnen.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 18.12.19, 22:35 Uhr