Zum Inhalt springen

Für 5 Milliarden Euro Boehly und Wyss kaufen den FC Chelsea

Der FC Chelsea steht unmittelbar vor der Übernahme durch ein Konsortium, das vom US-Investor Todd Boehly angeführt wird und dem auch der Schweizer Hansjörg Wyss angehört.

Der Verkauf über insgesamt 4,25 Milliarden Pfund (rund 5 Mrd. Franken) werde voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein, sofern alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorlägen, teilte der FC Chelsea mit.

Zustimmen müssen die Premier League und die britische Regierung. Nötig ist das, weil das Vermögen des bisherigen Klub-Besitzers Roman Abramowitsch im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eingefroren ist.

Neben Boehly und Mark Walter, die Mitbesitzer des Baseball-Clubs Los Angeles Dodgers sind, gehört dem Konsortium gemäss der Mitteilung auch der 86-jährige Schweizer Wyss an. Dieser zählt zu den reichsten Männer der Welt. Das US-Magazin Forbes schätzte sein Nettovermögen zuletzt auf 5,1 Milliarden Dollar.

Hansjörg Wyss, Todd Boehly
Legende: Schiessen Milliarden ein Hansjörg Wyss, Todd Boehly key/Laurent Gillieron/Imago/Zuma Wire

Hohe Neu-Investitionen

Laut Klubangaben sollen 2,5 Milliarden Pfund für den Aktienkauf verwendet und auf ein eingefrorenes Konto überwiesen werden. Die Summe soll für wohltätige Zwecke gespendet werden, wie Abramowitsch mitteilte. Darüber hinaus verpflichteten sich laut dem FC Chelsea die neuen Eigentümer, weitere 1,75 Milliarden Pfund in den Club zu investieren.

Radio SRF 1, 7.5.2022, 7-Uhr-Bulletin ; 

Meistgelesene Artikel