Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Für eine knappe halbe Million Spanischer Verband verkauft Startplatz für 3. Liga

Novum im spanischen Fussball: Der letzte Platz in der dritthöchsten Liga kann gekauft werden.

Spanische Fans im Stadion.
Legende: So etwas haben auch die Fans noch nie gesehen Der spanische Fussball geht neue Wege. imago images

Für eine Summe von 452'022 Euro kann sich ein interessierter Klub den Startplatz in der 3. Liga beim nationalen Verband RFEF erkaufen. Die Frist gilt bis Donnerstag. Wenn mehr als ein Klub das Geld hinterlegt, gelten die sportlichen Ergebnisse aus der Vorsaison als Auswahlkriterium.

Notwendig geworden war das ungewöhnliche Prozedere durch den erneuten Abstieg des CF Reus. Die katalanische Mannschaft war in der vergangenen Saison wegen finanzieller Probleme von der 2. Liga in die Drittklassigkeit strafversetzt worden. Da der Klub aber eine bis 17. Juli geforderte Bürgschaft nicht hinterlegen konnte, folgte eine weitere Versetzung in die 4. Spielklasse.

Letzter Schritt: über sportliche Kriterien

Sollte kein Klub die Summe zahlen, gibt es einen 2. Zeitraum über 48 Stunden, in dem die geforderte Summe halbiert wird. Sollte auch dann kein Klub gefunden werden, wird der Betrag erneut um die Hälfte reduziert. In einem möglichen letzten Schritt würde der RFEF den Startplatz kostenlos und ausschliesslich über sportliche Kriterien vergeben.

Meistgelesene Artikel