Deutschland: Unions Höhenflug in Bochum gestoppt
Spitzenreiter Union Berlin sind bei Schlusslicht Bochum die Grenzen aufgezeigt worden. Das Team von Trainer Urs Fischer unterlag auswärts mit 1:2 – es ist die erste Niederlage des Hauptstadtklubs seit dem 1. Oktober. Philipp Hofmann (43.) und Gerrit Holtmann (71.) erzielten die Tore für Bochum. Die Fischer-Equipe wehrte sich erst gegen Ende der Partie so richtig: Zuerst vergab Milos Pantovic per Penalty die Chance zum Anschlusstreffer (78.), in der Nachspielzeit reüssierte er dann doch noch – für die «Eisernen» aber zu spät. Damit liegt Union nur noch einen Punkt vor den Bayern. Ein kleines Aufatmen beim Stadtrivalen: Die Hertha schlug Schlusslicht Schalke 2:1 und sprang auf Platz 13.
Italien: Napoli gewinnt in Rom
Napoli hat das Spitzenspiel der Serie A auswärts gegen die AS Roma für sich entschieden. Victor Osimhen erzielte in der 80. Minute das goldene Tor. Der 23-jährige Stürmer aus Nigeria traf nach einer schönen Einzelleistung per Volley. Lazio Rom rückte im Verfolgerduell auf Kosten Atalantas auf den 3. Platz im Klassement vor. Die Römer jubelten in Bergamo dank Toren von Mattia Zaccagni (10.) und Felipe Anderson (52.). Für Atalanta ist es die erste Saisonniederlage in der laufenden Meisterschaft.
Spanien: Barcelona fertigt Bilbao ab
Der FC Barcelona liess gegen Athletic Bilbao die Muskeln spielen. Die Katalanen führten im heimischen Camp Nou bereits nach 22 Minuten und Treffern von Ousmane Dembélé, Sergio Roberto und Robert Lewandowski mit 3:0. Die Gäste aus dem Baskenland, in der Tabelle immerhin auf Platz 6, waren über die gesamte Partie praktisch chancenlos und brachten nur einen Torschuss zustande. In der 73. Minute erhöhte Ferran Torres für das Heimteam gar noch auf 4:0. Barça bleibt mit Leader Real Madrid auf Tuchfühlung; die beiden Giganten trennen 3 Punkte.