Es sind nur 3 Punkte, die Arsenal in der Premier League auf Rang 6 fehlen – und damit die Europa-League-Qualifikation. Mit Wolverhampton, Tottenham und Sheffield stehen den 9.-platzierten «Gunners» jedoch auch 3 Teams vor der Sonne. Vor den letzten beiden Runden spricht die Wahrscheinlichkeit gegen Arsenal, selbst 2 Siege könnten zu wenig sein.
Anders im FA Cup: Dort wären für Arsenal 2 Erfolge gleichbedeutend mit dem Titel – und somit der EL-Gruppenphase. Nur warten im Lieblingswettbewerb der Londoner (13 Titel, Rekordsieger) harte Brocken. Im Halbfinal trifft Mikel Artetas Team auf Manchester City – und damit auf Artetas ehemaligen Chef: Unter Pep Guardiola war er Assistenzcoach bei den «Citizens».
Der Katalane ist für seinen «Lehrling» voller Lob: «Wenn der Klub ihn unterstützt, gibt es keine bessere Person als Mikel. Er baut mit Arsenal etwas Einzigartiges auf.» Einig sind sich die früheren Arbeitskollegen auch in folgendem Punkt: Arsenal braucht dringend Geld für Transfers. Der FA-Cup-Titel wäre da ein guter erster Schritt.