«Unser einziges Argument sind Ergebnisse, und die bekommen wir nicht. Dieses Ergebnis müssen wir jetzt endlich holen», sagte Gladbachs Noch-Trainer Marco Rose vor dem Krisengipfel auf Schalke. Seit der Bekanntgabe seines Wechsels zu Borussia Dortmund hat Rose alle 7 Pflichtspiele verloren.
Es ist nicht angenehm.
Die Borussia hofft bei 5 Punkten Rückstand zumindest noch auf Platz 7 und die neue Conference League als möglichen Trostpreis. «Jeder Wettbewerb in Europa ist für uns ein grossartiger Erfolg», sagte Sportdirektor Max Eberl.
«Mit dem ganzen Drumherum ist auf jedem Spiel eine Menge Druck», gab Rose zu. «In solchen Phasen ist es wichtig, dass ich vorneweg gehe und meine Ansprache klar bleibt», betonte der künftige Dortmunder, gestand aber: «Es ist nicht angenehm.»
Schalke mit nur einem Sieg in 41 Partien
Düster sieht die Situation bei Schalke schon lange aus. Der abgeschlagene Tabellenletzte aus Gelsenkirchen hat seit Januar 2020 nur eine von 41 Bundesliga-Partien gewonnen. Der Klassenerhalt ist bei 11 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz utopisch.