Premier League: Schär nach OP monatelang out
Fabian Schär wurde am Donnerstag in London am verletzten linken Fuss operiert. Der 34-jährige Verteidiger von Newcastle United postete auf Instagram ein Foto von sich im Spitalbett und gab gleichzeitig leichte Entwarnung. «Die Prognose ist besser als zuerst befürchtet», schrieb der 86-fache Internationale, der nach der EM 2024 aus der Nati zurücktrat. Wann Schär wieder aufs Spielfeld zurückkehrt, ist offen. «Es ist schwierig, eine endgültige Prognose zu geben, aber wir gehen von rund drei Monaten Ausfallzeit aus», sagte sein Trainer Eddie Howe am Freitag an einer Medienkonferenz des Klubs. Schärs Vertrag bei den «Magpies» läuft Ende Saison aus.
Premier League: Glasner verlässt Crystal Palace im Sommer
Der Österreicher Oliver Glasner wird seinen Trainervertrag bei Crystal Palace nicht verlängern und den englischen Klub im Sommer verlassen. Der Entscheid des 51-Jährigen sei schon im Herbst gefallen. Glasner und das Präsidium waren sich im Oktober aber einig, dass «wir das noch für uns behalten», so Glasner. Glasner gewann vor dem Wechsel nach England mit Eintracht Frankfurt die Europa League. Crystal Palace führte er letzte Saison zum Gewinn des englischen Cups – und damit erstmals in den Europacup.
Italien: Romano leihweise in die Serie B
Kurz nach dem Jahreswechsel feierte Alessandro Romano mit der AS Roma sein Profidebüt in der Serie A. Nun verlässt der 19-jährige Zürcher Mittelfeldspieler, der 2022 vom FC Winterthur in die Nachwuchsakademie der Römer gewechselt ist, Italiens Hauptstadt vorübergehend. Um regelmässig Spielpraxis zu sammeln, wechselt der Schweizer Junioren-Internationale bis zum Ende der laufenden Saison leihweise in die Serie B zu Spezia.