Bundesliga: Hummels verlässt BVB, Sahin neuer Trainer
Nach dem Abschied von Trainer Edin Terzic setzt sich bei Borussia Dortmund der Umbruch auch in der Mannschaft fort. Der Vertrag mit Verteidiger Mats Hummels wird nicht verlängert. Der 35-Jährige wird den BVB damit zum 2. Mal verlassen: 2016 schloss er sich nach 8 Jahren Bayern München an, ab 2019 lief er dann wieder für «Schwarzgelb» auf.
Mittlerweile ist auch der Nachfolger von Terzic bekannt: Nuri Sahin, bisheriger Assistenztrainer, steigt zum Cheftrainer auf. Der 35-jährige, ehemalige BVB-Spieler unterzeichnete einen Vertrag bis 2027, wie der Bundesligist am Freitag bekannt gab.
Serie A: Runjaic übernimmt Udinese
Der Deutsche Kosta Runjaic tritt bei Udinese Calcio die Nachfolge von Fabio Cannavaro an. Der 53-Jährige war in den letzten 7 Jahren in Polen tätig, zuvor trainierte er in der 2. Bundesliga unter anderem 1860 München, den 1. FC Kaiserslautern und den MSV Duisburg. In Udine wird Runjaic eng mit dem früheren Nati-Captain Gökhan Inler zusammenarbeiten, der am Donnerstag zum technischen Direktor des Klubs ernannt worden war.