Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Fussball-News Wegen umstrittenem Lied: Irische Fussballerinnen gebüsst

Irland: Uefa büsst Verband wegen IRA-Song

Die Uefa hat den irischen Fussballverband FAI mit einer Geldstrafe von 20'000 Euro belegt. Das Urteil, das der europäische Verband am Donnerstag bekanntgab, erfolge wegen eines «Verstosses gegen die Grundregeln des anständigen Verhaltens» einiger Spielerinnen der irischen Nationalmannschaft. Diese hatten im Oktober nach dem Playoff-Sieg gegen Schottland (1:0) und der damit verbundenen erstmaligen Qualifikation für eine WM für einen Eklat gesorgt, indem sie einen Song der paramilitärischen IRA angestimmt hatten. Sowohl die FAI als auch die niederländische Trainerin Vera Pauw entschuldigten sich im Anschluss für den Zwischenfall.

Video
Archiv: Pauw entschuldigt sich: «Das darf nicht passieren» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 12.10.2022.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Meistgelesene Artikel